Café.kom: Hilfe für Computer und Internet

Ein Kurzportrait

In der Volkshochschule Hildesheim stehen an mehreren Nachmittagen in der Woche ehrenamtliche (!!!) Berater zur Verfügung, die unsere Mitglieder bei Problemen und Fragen individuell beraten, die sie mit ihren Geräten (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone) oder beim Surfen im Internet haben.

Beispiele für Beratungsthemen

  • Grundlegende Fragen zu Geräten und Betriebssystem, z.B.
      - Wie sorge ich für ein problemloses Update von Windows?
      - Ist mein Rechner richtig eingerichtet?
      - Wie installiere ich Programme?
      - Mein Drucker/USB-Stick funktioniert nicht?
         (-->Behebung vonTreiberproblemen)
      - Warum ist mein Computer so langsam?
      - Warum habe ich keinen Speicherplatz mehr auf dem Smartphone?
  • Fragen zu einzelnen Programmen, z.B.
      - Wie bekomme ich Bilder aus der E-Mail aiuf den PC?
      - Wo finde ich die Bilder wieder?
      - Wie reagiere ich richtig auf Fehlermeldungen?
      - Wie mache ich meinen Rechner sicher?
  • Unterstützung bei mobilen Gräten wie Smartphone und Tablet mit dem Betriebssystemen Android und IOS
  • Wiederholung und Vertiefung von Inhalten aus der Computer-Schulung

Geräte

  • Die Ratsuchenden sollten möglichst ihr eigenes Gerät (Laptop, Tablet, Smartphone) mitbringen.
    Dafür steht in diesem Raum ein WLAN-Zugang zur Verfügung.
  • Ist das nicht möglich, steht in diesem Raum ein Pool von mehreren Computern mit Internet-Anschluss zur Verfügung.

Ort:

Café.kom im Foyer der VHS: Pfaffenstieg 4-5, Hildesheim

Kontaktaufnahme

Ansprechpartner: Werner Heller
Mail an

Termine für die Beratung im Café.kom:

jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag ab 16 Uhr
(aber keine Beratung in den Schulferien)

Wann welches Mitglied zur Verfügung steht, findest du in der folgenden pdf.Datei:

Λ oben